7. Altenbacher Fischerfest

Am 9. Oktober 2010 fand das 7. Fischerfest am Dorfteich in Altenbach statt.

In diesem Jahr gab es ein Problem. Da es in den Monaten August und September sehr viel geregnet hatte, war nicht sicher, ob es überhaupt möglich sein wird, das Wasser aus dem Dorfteich abfließen zu lassen. So wurde bereits ab Montag damit begonnen, das Wasser kontrolliert abzulassen.

Am Sonnabend stand nun dem Abfischen nichts mehr im Weg. Leider gab es in diesem Jahr keine reiche Fischernte. Vielleicht hatten ja auch einige Fische das Hochwasser als Chance genutzt, um dem Abfischen zu entkommen.



Ab 12.00 Uhr konnten sich die Besucher auf dem Festplatz „Am Heller“ an einem abwechslungsreichen Programm erfreuen. Zuerst boten einige Kinder der Grundschule Bennewitz und des Kindergartens ein sehr schönes Programm. Erzählt wurde die Geschichte vom Regenbogenfisch und von einem Frosch auf der Suche nach Matsch. Dieses Programm hat allen Zuhörern gut gefallen und die Kinder wurden reichlich mit Beifall belohnt.

Danach spielte die Folkgruppe „Vergissmeinnicht“ aus Wurzen und sorgte für Stimmung im Festzelt.

Auf dem Festplatz konnte man sich beim Kegeln und beim Gummistiefelweitwurf sportlich betätigen. Die Kinder konnten sich beim Bemalen eines alten Autos künstlerisch betätigen.

Einige Gewerbetreibende boten ihre Waren feil.

Ab 18.00 Uhr spielte Krummy`s Disko zum Tanz.

Gegen 19.00 Uhr trafen wieder zahlreiche Kinder ein, um am Lampionumzug teilzunehmen, welcher wieder durch Herrn Schöllig aus Grubnitz am Akkordeon begleitet wurde. Die Kameradinnen und Kameraden der Altenbacher Feuerwehr, die ebenfalls diesen Umzug begleiteten bzw. die Straßensperrung übernommen hatten, mussten vorzeitig abbrechen, da sie zu einem Einsatz nach Wurzen gerufen wurden. Gegen 22.00 Uhr trafen diese wieder im Festzelt ein und wurden mit Freibier empfangen.

Krummy`s Disko hat es wieder einmal verstanden, für Stimmung im Festzelt zu sorgen, so dass die Veranstaltung viel länger ging als geplant. Den Termin für das 8. Fischerfest am 8. Oktober 2011 hat sich dieser schon fest in den Terminkalender eingetragen.

Es war wieder ein gelungenes Fest.



An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die uns bei dem Fest unterstützt haben, recht herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt:

Text: Sigrid Leine
Fotos: Gerold Leine, Sigrid Leine und Thomas Leine



Copyright © Kultur- und Heimatverein "Rund um den Eichberg" e. V.
2001 - 2017
www.eichberg-ev.de
Sitemap Kontakt Impressum