Frühlingskonzert in der Leulitzer Kirche

Aus Anlass der 725 Jahrfeier der Orte Leulitz und Zeititz hatte der Kultur- und Heimatverein "Rund um den Eichberg" e. V. am Sonntag, den 26. April 2009 zu einem Frühlingskonzert in die Leulitzer Sankt-Laurentius-Kirche eingeladen.

Der Wurzener Frauenchor unter Leitung von Vera Maurer brachte im 1. Teil des Programmes sehr schöne Frühlingslieder zu Gehör. Im 2. Teil sangen sie einige klassische Stücke unter anderen "Ave verum". Den 3. Teil widmeten sie den Gospels und Spirituells. Dabei erklang auch ein afrikanisches Lied mit Trommelbegleitung. Auch ein Lied von ABBA "Thank You For The Music" war in diesem Teil zu hören.

Zahlreiche Besucher hatten sich an diesem Sonntag Nachmittag auf den Weg in die Leulitzer Kirche gemacht um dieses schöne Konzert zu genießen. Dass dieses Konzert allen gefallen hat, zeigte der abschließende Beifall.

Dicht umringt war anschließend der Stand des Heimatvereins. Die Mitglieder des Vereins boten dort Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Der Heimatverein hatte dazu vor der Kirche Tische und Bänke aufgestellt, so dass man bei dem schönen Wetter noch etwas sitzen und miteinander ins Gespräch kommen konnte.

Auch eine kleine Ausstellung über die Geschichte der Orte Leulitz und Zeititz gab es in der Kirche zu sehen. Dabei war zu erkennen, dass es immer wieder Freude macht, in alten Fotos und Akten zu blättern. Die Konzertbesucher nutzten diese Gelegenheit sehr gern. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sigrid Leine



Copyright © Kultur- und Heimatverein "Rund um den Eichberg" e. V.
2001 - 2017
www.eichberg-ev.de
Sitemap Kontakt Impressum